Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 25. Oktober 2014

Pfannen und Töpfe / Entspannt euch mal

Wenn man das nötige Spielgeld hat sind Cocottes von LeCreuset, handgeschmiedete Messer und so weiter natürlich nett.

Braucht kein Mensch.

Bei IKEA gibt's eine gusseiserne Pfanne für 11€ die ich gerne nutze.

Ein Messer das euch nicht zu groß ist kann auch von KODI sein, wichtig ist dass es scharf ist. Wie bereits erwähnt kann es ein günstiger Messerschleifer von IKEA (oder von woher auch immer, zahlt das gleiche Lehrgeld wie ich) sein. Kein noch so teures Messer bleibt immer scharf, das ist Arbeit.

Dass teurer besser ist zeigt sich nur in den Details. Der Schleifer hält länger, das Messer bleibt zehn Schnitte länger scharf - Kochen braucht kein Geld. Kochen braucht Lust.

Was einiger Aufmerksamkeit bedarf sind die Pfannen und Töpfe. Je dicker der Boden, desto besser.

Warum?

Dünnste Pfannen verziehen sich immer. Verteilen die Hitze nicht so gut wie dickwandige Pfannen. Muss trotzdem nicht teuer sein, auch wenn ein Induktionsherd zu Hause steht. Bei den landläufigen Discountern gibt es immer wieder gute Angebote.
Ich bin ein Fan von gusseisernen Pfannen und Töpfen, weil ich so viele teure (Silit, WMF etc.) Teflon und Keramik Pfannen durchgenudelt habe, dass es eine Wonne ist.

De Buyer. Kaufen. Bei Amazon. Lebenslange Geschichte. Günstig. Nicht kaputt zu kriegen. Nein, die sponsern mich nicht.

Töpfe sind schon teurer. Aaaaaber! Bei IKEA gibt's Töpfe vollständig aus Stahl, also auch inkl. Deckel im Ofen zu nutzen, für kleines Geld. Nutze ich auch, tun was sie sollen.

Resümee: Gusseisern ist die Empfehlung, aber es geht auch ohne.

Lust, nicht Geld, nicht Ausstattung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja? Bitte?